Kranzniederlegung und stilles Gedenken in Kreuztal

27.01.2022

Der 27. Januar ist ein Tag des Erinnerns und der Trauer.  Vor 77 Jahren wurden die Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau berfreit.

Kranzniederlegung und stilles Gedenken in Kreuztal
Der 27. Januar ist ein Tag des Erinnerns und der Trauer. Heute vor 77 Jahren wurden die Überlebenden des nationalsozialistischen Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau berfreit. Über 6 Millionen Juden fanden im 2. WK auf grausame Weise ihren Tod. Auch Verwaltung und Rat der Stadt Kreuztal gedenken am heutigen Tag am Fred-Meier-Platz in Littfeld den Opfern. Stellvertretend für den Bürgermeister legte seine Stellvertreterin, Astrid Collenberg (CDU),  den Kranz der Stadt nieder und hielt im Gebet mit Björn Eckert, Heiner Giebeler von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Siegerland und dem 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Littfeld, Wolfgang Breuer, inne.