Kreuztal macht sich - u.a. mit Fördermitteln des Landes NRW
Die Marburger Straße in Kreuztal ist Einkaufsbereich und Zentrum der Stadt. Momentan wird sie u.a. mit Fördermitteln aus der Städtebauförderung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW neugestaltet. Staatssekretär Dr. Jan Heinisch, unsere heimische Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach und das Kreuztaler CDU-Ratsmitglied Astrid Collenberg, verschafften sich einen Eindruck von den Arbeiten vor Ort.
„Die Fördermittel des Landes stärken die heimischen Kommunen. Die Bürgerinnen und Bürger sowie der Einzelhandel in Kreuztal profitieren von der Neugestaltung der Marburger Straße. Es wird eine attraktive und zum Verweilen einladende Innenstadtpassage geschaffen. Ein toller Platz für Jung und Alt mit Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten“, sagt die CDU-Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach.
Mit der Neugestaltung soll die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität von Kreuztal gesteigert werden. In den Entwicklungsprozess sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kreuztal seit den Anfängen in 2017 eingebunden. Als in 2020 der positive Zuwendungsbescheid kam, starteten direkt die Bauarbeiten. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,2 Mio. €, die zu 100% aus Bundes- und Landesmitteln des Förderprogramms „Soziale Stadt“ gedeckt werden. Das Bauende ist noch dieses Jahr geplant. Kreuztal gewinnt!
Empfehlen Sie uns!