Aus der Mitte der Menschen, für die Menschen: Weil ihr zählt!

02.11.2021

CDU Kreuztal wählt neuen Vorstand - Philipp Krause bleibt Vorsitzender. Dr. Ulrich Müller neben Marion Kleis und Julian Siebel Stellvertreter.

Die unter Beachtung der Coronabedingungen stattgefundene Mitgliederversammlung der Kreuztaler Union fand Ende Oktober im Kreuztaler Haus der Fraktion statt. Zahlreich waren viele Mitglieder gekommen, um endlich wieder eine ersehnte Präsenzveranstaltung ihrer Partei aktiv begleiten und aktuelle Themen diskutieren zu können. Trotz eines herausfordernden zurückliegenden Coronajahres konnte der Stadtverbandsvorsitzende, Philipp Krause, eine Jahresrückschau für die Kreuztaler CDU vornehmen, die mit den zurückliegenden Aktivitäten und Aktionen im Rahmen des Kommunal- sowie des Bundestagswahlkampfes als umfassend und vielfältig zu bezeichnen ist. Das Fazit: Die CDU in Kreuztal ist aktiv, lebendig, innovativ und bereit neue Wege zu gehen, um trotz der aktuellen Bedingungen Politik mit und für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kreuztal zu machen. Genau diesen Weg gilt es konsequent und beharrlich weiterzugehen, vor allem jedoch zusammen und gemeinsam, so Krause, der in diesem Zusammenhang auch begangene Fehler der Union auf Bundesebene offen ansprach und anmahnte. Positiv kann und wurde die NRW-CDU hervorgehoben, die geeint und geräuschlos seit Jahren eine kommunal- und bürgerfreundliche Politik für die Menschen im Land mache. Themen wie Sicherheit unter Herbert Reul, Heimat, Sport, Ehrenamt und Verkehr in Federführung des neuen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst seien maßgeblich vorangetrieben und gestärkt worden. „Die gute und wegweisende Entwicklung Kreuztals hängt maßgeblich mit der Förderpolitik der CDU geführten Bundes- und Landesregierung zusammen“, so Philipp Krause, der beispielhaft die Innenstadt u.a. mit der Erneuerung der Marburger-Straße, den Umbau der Stadthalle zum Bürgerforum, Landesgelder in Millionenhöhe für die Fritz-Erler-Siedlung sowie umfassende Gelder für die heimischen Sportvereine beispielhafte anführte. „Vor Jahren wurde jeder noch so kleine Förderbescheid der SPD-Vorgängerregierung pressewirksam inszeniert“, wurde von Seiten des Fraktionsvorsitzenden Arne Siebel kritisch angemerkt. Julian Siebel ergänzte, dass die CDU ihre Regierungserfolge besser bekannt und öffentlich machen müsse, damit Menschen auch wüssten, wie Veränderungen zustande kämen. Diese Anregungen nahm Anke Fuchs-Dreisbach, die heimische CDU-Landtagsabgeordnete, die als Gastrednerin zugegen war, in ihrem Grußwort an die Versammlung auf. Sie versicherte, dass die CDU mit Hendrik Wüst, einem jungen Familienvater und erfahrenen Politiker aus einer knapp 20.000 Einwohner zählenden Stadt im Münsterland zum einen den Generationenwechsel an der Spitze geschlossen und geeint vollzogen hätte, zum anderen jedoch mit ihm die erfolgreiche Politik fortführen wolle. „Mit Hendrik Wüst wollen wir an die erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden viereinhalb Jahre anknüpfen. Gleich in der ersten Kabinettsitzung hat er gezeigt, wie er künftig die Herausforderungen mit schnellen, konsequenten Entscheidungen angehen möchte. Oberste Prämisse ist dabei, dass wir pragmatisch und ohne Ideologie zu guten Lösungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land kommen. Hendrik Wüst hat unterstrichen, dass die CDU nur starke Volkspartei der Mitte bleibt, wenn die Alltagssorgen der Menschen Kompass der Politik der CDU sind.“, so Fuchs-Dreisbach.
Im Anschluss an Bericht, Aussprache und Diskussion wurde der neue Vorstand – in Gänze ohne Gegenstimmen – gewählt. Philipp Krause wurde in seinem Amt des Vorsitzenden bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden Marion Kleis, Julian Siebel und der Bürgermeisterkandidat der CDU aus dem Jahr 2020, Dr. Ulrich Müller gewählt, der auch mit dieser Wahl und seiner Entscheidung für Kreuztal seine enge Verbundenheit mit seiner Heimatstadt und den Kreuztalerinnen und Kreuztalern unterstreicht. Die Schriftführerin bleibt Dr. Uta Butt. Zu Beisitzenden wurden Astrid Collenberg, Claudia Liebgott, Korinna Grebe, Tillmann Berk, Lynn Siebel, Julia Morgenstern, Jutta Jeschke und Helge Weyand alle einstimmig gewählt. Damit umfasst der neue Vorstand bestehend aus fünf Männern und acht Frauen 13 Mitglieder. Ein besonderer Dank wurde den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Eckhard Dippel, Lara Grünschlag, Alexander H. Weber, Harald Görnig, Adolf-Hermann Jöhnck und Leyla Aslan für ihre engagierte Arbeit der zurückliegenden Jahre ausgesprochen.
Persönlich von der frisch in den Landesvorstand der CDU gewählten Anke Fuchs-Dreisbach sowie dem Vorsitzenden geehrt werden konnten an diesem Abend Frau Anneliese Collenberg und Jutta Eberts für ihre jeweils 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU. Es seien vor allem kommunalpolitische Themen gewesen, die sie seinerzeit dazu veranlasst hätten in die CDU einzutreten und sich zu engagieren.