Bekenntnis zur Südumgehung und Route57

14.05.2023

Die CDU bekennt sich aufgrund aufflammender Diskussionen zu den Planungen und der Umsetzung der Südumgehung sowie der Route57.

Bekenntnis zur Südumgehung und Route57
Die CDU Kreuztal bekennt sich angesichts der aktuell aufflammenden Diskussion im Nachgang einer Veranstaltung der Partei Bündnis90/Die Grünen zu den Planungen und der notwendigen Umsetzung der Südumgehung sowie der von der breiten Mehrheit der Region gewollten Route57.
Der Kreuztaler Union ist der bedauerliche Einschnitt in die Natur bewusst. Zur realpolitischen Realität gehört jedoch auch das Wissen und die Erkenntnis, dass die großen Herausforderungen unserer Zeit sowie damit einhergehende Zielkonflikte nur gelöst werden können, wenn unsere Region witschaftlich wettbewerbs- und zukunftsfähig bleibt und auch die Bedürfnisse und Sorgen aller Menschen im Blick behält. Für die CDU stehen hierbei die verkehrstechnische Entlasung der Kreuztaler Innenstadt sowie die der Anwohner des Ferndorftals im Focus, jedoch auch die wirtschaftlich langfristige Sicherung der Arbeitsplätze sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Wittgensteiner Unternehmen.
Die CDU Kreuztal bekennt sich zur Notwendigkeit des Umwelt- und Klimaschutzes und setzt sich für den Erhalt - wo möglich - von landwirtschaftlich genutzen Flächen ein. Zeitgleich erkennen wir die Notwendigkeit einer aktiven Wirtschaftsförderung. Nur, wenn wir lernen die Zielkonflikte - Erhalt der natürlichen Umwelt und Wirtschaftsförderung - zu lösen und nicht im ideologischen Schwarz-Weiß-Denken verharren, lassen sich die Herausforderungen zum Wohle von Mensch und Natur meistern.