Sorge um Parkkapazitäten? Wir denken Parkraum mit!

09.03.2024

Wir nehmen die berechtigten Sorgen und Anregungen der Bürger:innen, Schulen und Vereine auf! Lesen Sie weiter...

Sorge um Parkkapazitäten?

• Die Sorge um den Wegfall von wichtigem Parkraum ist nachvollziehbar.
  • Wir denken Parkraum natürlich mit.
  • Laut Studie (überprüfbar https://www.kreuztal.de/media/24666-konzeptstudie-duda-komprimiert.pdf   Konzeptstudie DUDA Seite 58/59) kann sogar mehr Parkraum entstehen. Wichtig auch: Die finale Anordnung des Baukörpers steht jetzt noch nicht fest.
  • Planer und Architekten sind sich einig, dass bei den Ausführungsplänen deutlich mehr Parkraum erhalten bleiben kann, als derzeit die Konzeptstudie ausweist.
  • Dezentraler angeordnet hilft der neue Parkraum sogar den Verkehrsfluss „Am Park“, in der „Waldstraße“ und der „Breslauer Straße“ mit bestehender vorgeschriebener Fahrtrichung zu entlasten.
  • Die Ausschreibungsphase vor Baubeginn umfasst mindestens 12 Monate. In der Zeit können vor Baubeginn neue Stellflächen für die Zeit der Bauphase errichtet werden.
  • Neben diesem Parkraum für den alltäglichen Bedarf (Schule, Kita, Vereinssport, kleine Veranstaltungen im Park etc.) gibt es für Großveranstaltungen wie dem Lichterglanz oder sportlichen Events weitere öffentliche Stellplätze in der Innenstadt, die schon jetzt entsprechend genutzt werden (z.B. im Parkhaus, Roonstraßenparkplatz u.a., nachzulesen auf: https://www.kreuztal.de/freizeit-und-tourismus/tourismus/stadtinfo/parken-in-kreuztal/