Über 100 Schulkinder nach den Ferien ohne Betreuungsplatz

06.07.2024

Die CDU fordert sofortiges Handeln unter Einbeziehung aller relevanter Stellen. "Wir stehen umgehend bereit parteiübergreifend Lösungen anzugehen!"

Eine Anfrage der CDU vom 2. Juli 2024 legt offen: Über 100 Grundschulkinder haben nach den Ferien keinen Betreuungsplatz. Nichts weniger steht auf dem Spiel als ein Teil der Familienfreundlichkeit der Stadt Kreuztal. Zudem stellt sich die Frage, warum die Ablehnungsmitteilungen erst so spät kurz vor den Sommerferien versendet worden sind. Eltern haben somit kaum Zeit über die Urlaubszeit eine Betreuungsalternative zu finden.

Bereits im Juni 2023 wurden auf Antrag der CDU Anpassungen und Kapazitätsausweitungen eingefordert. Nach der kurzfristigen Realisierung einer Mehraufnahme von 5% an OGS-Plätzen gab es scheinbar bedauerlicherweise keine weiteren Anstrengungen von Seiten der Verwaltung  die Kapazitäten deutlich auszuweiten. Nun gilt es umgehend und mit Priorität Lösungen unter Einbeziehung aller relevanten Stellen zu suchen. Wir dürfen die Familien nicht im Stich lassen. Aus diesem Grund wird die CDU alle Anstrengungen zur Reduzierung der Betreuungslücke unterstützen. "Wir stehen als CDU im Sinne der Familienfreundlichkeit bereit parteiübergreifend Lösungen zur Reduzierung der Betreuungslücke anzugehen!", so der Fraktionsvorsitzende der CDU, Philipp Krause.